Rock Your Future
Ein Bandprojekt zur beruflichen Orientierung
Eine Band aufzubauen und zu vermarkten heißt auch - aber nicht nur - Musik machen. Zu dieisem Zweck braucht es die unterschiedlichsten Leute mit den unterschiedlichsten Charakteren und Fähigkeiten.
​
Hier nur ein paar Beispiele:
Irgendjemand muss ja die Musiker aufnehmen ob live oder im Studio. Keine gute Musik ohne gute Tontechniker.
Was wäre die Band ohne das jemand davon hören würde? Also muss jemand verantwortlich dafür sein, das Ganze auf Video festzuhalten und online zu stellen. Die lokale Presse muss selbstverständlich auch informiert werden. Mögliche Interessenten sollten eingeladen werden, Flyer ferstiggestellt und verteilt, etc..
Natürlich gehört zu einer Band auch das dazugehörige Event, welches geplant und vorbereitet werden sollte. Dazu braucht es tatkräftige Menschen, die die Bühne planen und aufbauen, sich um das Caterin kümern, usw.
Menschen die ein Instrument spielen oder singen wollen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
​
Dazu muss man kein Jimi Hendrix sein. Das notwendige Wissen und Können wird in allen Bereichen innerhalb der Maßnahme entwickelt.
Dementsprechend findet hier jeder seinen Platz.
​
Gleichzeitig laden wir uns Menschen ein, die in den verschiedenen Berufen arbeiten und erfahren was dort hinter den Kulissen geschieht.
Daneben fertigen wir während der Maßnahme für jeden eine Videobewerbung mit allen Unterlagen an, damit einer erfolgreichen Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nichts mehr im Wege steht.
​
Am Ende steht eine Aufführung Verantwortlichen von möglichen Ausbildungsbetrieben (unter anderen), mit denen man bei dieser Gelegenheit sehr gut ins Gespräch kommen kann.
​
​
Ein Bandprojekt mit Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen im U 25-Bereich bietet vielfältige Möglichkeiten zur Förderung von Selbst- und Fremdwahrnehmung, sozialer Interaktion, Selbstbild und Persönlichkeitsentwicklung, Kennenlernen neuer, bislang unbekannter Fähigkeiten und Selbstbewusstsein, was im Bewerbungsprozess sowie in der Interaktion im beruflichen Alltag von erheblicher Bedeutung ist.
„Aktivierendes Coaching“ meint hier, mit Methoden aus den Bereichen der kulturellen Bildung, d.h. Theater, Tanz, Musik, bildnerisches Gestalten, etc. Schlüsselqualifikationen und Kreativität in einer Weise zu fördern, um sie auch im beruflichen oder wirtschaftlichen Kontext einzusetzen. „Es besteht ein großer Bedarf, neben den Fach- und Methoden- auch Sozialkompetenz zu vermitteln.“ Durch Praxiserfahrungen, Selbstreflexion, Selbsterfahrung und Feedback innerhalb einer kreativpädagogischen oder kreativtherapeutischen Gruppe können besonders soziale Kompetenzen weiterentwickelt und gefördert werden
psychodynamischen und emotionalen Bedeutung in dieser Altersphase, da es in der populären Musik auch häufig um emotionale Spannungen und Problemstellungen geht, die Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer aktuellen und konkreten Lebenssituation abholen. Auch für die praktische Beschäftigung mit populärer Musik sind Jugendliche und auch junge Erwachsene in der Regel hoch motiviert. Außerdem hat populäre Musik in der Regel eine derart einfache Struktur, dass Anfänger ohne jegliche gesangliche oder instrumentale Vorkenntnisse viele Popsongs mit etwas Anleitung schnell mitsingen und auch rudimentär auf Rhythmusinstrumenten, wie Schlagzeug, Percussion (z.B. Cajon), E-Bass, E-Gitarre und Keyboard / Klavier begleiten können.
„Bandprojekt“
​
-
6 Monate,
-
96 UE,
-
2x2 UE pro Woche
Jeder kann sich mit seinen Fähigkeiten und Interessen einbringen und erproben:
-
Gesang
-
Instrumente
-
Video
-
Musikproduktion
-
Videoproduktion
-
Bühnenbau
-
Catering
Coachinginhalte:
​
-
Entwicklung realistischer beruflicher Perspektiven
-
Bewerbungstraining
-
Selbstvermarktungsstrategien
-
Stärkung des Selbstbewusstseins
-
Ausbau der beruflich notwendigen sozialen und kommunikativen Kompetenzen
-
Abbau persönlicher Hürden